Lumpazivagabundus

lumpazivagabundus hooge sehrklein

Johann Nestroy (7. Dezember 1801 - 25. Mai 1862)
Aufführung: Festsaal Lengenfeld, 8., 9. März und 14. - 16. März 2008

Inhalt

Im Feenreich entsteht ein Streit, ob Reichtum oder die Liebe die Menschen bessere. Der böse Geist Lumpazivagabundus beschließt, drei Handwerksgesellen durch einen Lottogewinn in Versuchung zu führen, um die Wette mit der Glücksgöttin Fortuna zu gewinnen. Nach einem Jahr haben der Schuster und der Schneider ihr Vermögen verspielt, nur der Tischler hat es zu Wohlstand gebracht und seine geliebte Peppi geheiratet. Doch die Liebesgöttin gibt den liederlichen Gesellen noch eine Chance. Sie verlieben sich und werden in der Ehe ebenfalls zu ehrlichen Handwerkern.

Unsere Vorstellung

Das heitere Stück Nestroys gab uns Gelegenheit für alle Mitglieder des Theatervereins interessante Rollen zu finden. Im Gegensatz zu anderen Besserungsstücken bot dieses die Möglichkeit, das Publikum mit Einfallsreichtum und handfestem Humor zu unterhalten. Die biedermeierliche Aussage vom kleinen Glück in der Zufriedenheit ist auch noch in der heutigen Zeit modern, in der man fürchtet, dass die heile Welt des Wohlstands und des Friedens in die Brüche geht.
Professor, Doktor und Multitalent Sven Roland de Hooge entwarf für uns das Plakat.

lumpazivagabundus gruppenfoto

Mitwirkende

Die Darsteller und ihre Rollen
Franz Roithner Leim
Kurt Pototschnig Zwirn
Franz Baldt Knieriem
Erich Schiegl Lumpazivagabundus
Maria Schinerl Peppi
Erika Anderl Fortuna
Bediente
Manuela Anderl Gertraud
Zauberer
Gusti Beck Zauberer Mystifax
Johanna Braun Hannerl
Eva Dafert Anastasie
Harald Grillmayer Pansch
Gisela Eilenberger Zauberer
Markus Gold Hillaris
Tischler
Anton Graf Zauberer
Fassl
Christine Hudetz Nanette
Elisabeth Jäger Amorosa
Julia Jäger Sepherl
Margit Kurz Stellaris
Maler
Clara Wutka Brillantine
Camilla
Claudia Zemann Laura
Alfred Wutzl Hobelmann

Die zusätzlichen Personen mit ihren Aufgaben
Mag. Edmund Hauswirth Musik
Erich Gruber
Harald Grillmayer
Erich Schiegl
Bühnenbau
Stephan Haubenberger
Herbert Pallan
Ton und Licht
Gabi Thaller Souffleuse
Luise Ettenauer
Judith Braun
Maske
Gesine Kröhnke Regie

Fotos von der Vorstellung

lumpazivagabundus 1
lumpazivagabundus 10
lumpazivagabundus 11
lumpazivagabundus 12
lumpazivagabundus 13
lumpazivagabundus 14
lumpazivagabundus 15
lumpazivagabundus 16
lumpazivagabundus 17
lumpazivagabundus 18
lumpazivagabundus 19
lumpazivagabundus 2
lumpazivagabundus 20
lumpazivagabundus 21
lumpazivagabundus 22
lumpazivagabundus 23
lumpazivagabundus 24
lumpazivagabundus 25
lumpazivagabundus 26
lumpazivagabundus 27
lumpazivagabundus 28
lumpazivagabundus 29
lumpazivagabundus 3
lumpazivagabundus 4
lumpazivagabundus 5
lumpazivagabundus 6
lumpazivagabundus 7
lumpazivagabundus 8
lumpazivagabundus 9

... zum Album Lumbazivagabundus.

Fazit

Der Erfolg der Aufführung gab unseren Überlegungen Recht. Die Musik kam wie immer gut an, was hauptsächlich dem Sänger Franz Baldt zu verdanken war. Nur wenigen Zuschauern fiel auf, dass das Hobellied von Ferdinand Raimund übernommen worden war.

Zusätzliche Informationsquellen

Blog-Beitrag(Gesine Kröhnke) zu Johann Nestroy

Blog-Beitrag(Gesine Kröhnke) zu Sven Roland de Hooge

Pressespiegel 

Festsaal Lengenfeld